Historie


Wie alles begann


1960
übernahmen Eugen und Inge Steegmüller den elterlichen Betrieb. Damals wurde noch Viehwirtschaft und Ackerbau betrieben. Aus Unzufriedenheit über die überschaubaren Erlöse entschloss sich Eugen Steegmüller zusammen mit weiteren Landwirten aus Weingarten in den Gemüsebau einzusteigen. Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass es ein mutiger Schritt in eine ungewisse Zukunft war. Salat wurde damals noch direkt ausgesät. Erntehelfer gab es nicht. Es waren der Betriebsleiter, seine Frau und Helferinnen aus dem Dorf, die die Erntearbeiten erledigten. Vieles was man heute in der Fachliteratur lesen kann, musste zu damaliger Zeit durch probieren in Erfahrung gebracht werden. Trotz einiger Rückschläge stellte sich heraus, dass es die richtige Entscheidung war.

1980
Bau einer landwirtschaftlichen Halle. Die Halle ist ein Anbau an die bestehende Scheune. Es wurde eine Rampe für 2 LKWs und ein kleines Kühlhaus dazu errichtet. Außerdem wurde ein Handhubwagen angeschafft sodass fortan nicht mehr Kiste für Kiste in den LKW getragen werden musste. (Bis ins Jahr 2007 wurde in dieser Halle alles was im Betrieb produziert wurde umgeschlagen!)

1991
Sohn Peter Steegmüller steigt mit in den Betrieb ein. Es wird umfirmiert – aus Steegmüller Gemüsebau wird die Peter Steegmüller Gemüsebau.

2003
Die Betriebsstätte Hauptstraße 1 platzt aus allen Nähten. Zur Entlastung wird im angrenzenden Wiesengelände eine Maschinen- und Gerätehalle errichtet. Außerdem müssen mit wachsender Betriebsgröße ständig Wohncontainer angeschafft werden zur Unterbringung der Saisonarbeiter.

Wohnen
Wohnen


Wohnen


2005
Die Kapazitäten sind erneut erschöpft. Am Gartenweg, auf der Rückseite des bisherigen Betriebsgeländes entsteht eine neue Gemüsewaschhalle mit Kühlhäusern, Verladerampen und Bürogebäude. Außerdem wird in diesem Jahr neben dem landwirtschaftlichen Betrieb die Steegmüller Handel und Verpackungen GmbH & Co. KG gegründet.

Betriebsgebäude
Betriebsgebäude


2007
Einzug in das neue Betriebsgebäude am Gartenweg. Die bisherige Betriebsstätte an der Hauptstraße 3 wird fortan als Lager und Maschinenhalle genutzt.

Halle
Halle


Zwischen 2007 und 2015 wurden die Betriebsgebäude permanent erweitert.

Halle
Halle


Betriebsgebäude
Halle


2015
Zusammen mit unseren befreundeten Nachbarn Familie Gleich bot sich für uns die Möglichkeit die Betriebsnachfolge von Hubert Gamber, Lustadt anzutreten. Durch den Flächenzuwachs kann fortan ein nachhaltiges Fruchtfolgekonzept eingehalten werden. Dies ist auf lange Sicht überlebensnotwendig für beide Betriebe. Für die Organisation der Übernahme wird ein weiterer Betrieb gegründet: die Gleich – Peter Steegmüller Gemüsebau.

2018
Um mehr Platz in der Haupthalle zu schaffen wird die Aussiedlung am Gartenweg in nördliche Richtung erweitert. Es entstehen Abstellhallen für landwirtschaftliche Geräte und Maschinen.

Neue Abstellhallen
Neue Abstellhallen